
LTS Schülerinnen einmal mehr mit guter Platzierung bei Jugend forscht
Am Freitag, den 21.02.2025 fand der diesjährige Jugend forscht Regionalwettbewerb Hessen Mitte in Gießen statt. Unter der Leitung des Fachlehrers Erich Eisfeld nahmen dabei die beiden Schülerinnen Frida Fiedler und Marie Charlotte Hofmann mit Ihrem Projekt „Untersuchung der Radonbelastung im Schulgebäude der LTS“ in der Kategorie „Arbeitswelt“ teil und konnten einen hervorragenden 3. Platz belegen.
Bei den Untersuchungen konnten die Schülerinnen zeigen, dass in unserem Schulgebäude wöchentliche und tägliche Schwankungen der Radon-Konzentration in den einzelnen Räumen vorhanden waren, welche durch Lüften oder die Anwesenheit von Personen verringert werden konnte. Bestimmt wurde die Radonkonzentration mittels der beiden Aktiv-Messgeräte „RadonEye RD200“ und „EcoQube Radon Detektor“, welche die Schülerinnen über den Versuchszeitraum hinweg in ausgewählten Räumen der Lahntalschule installiert hatten.
Als Auswertungsergebnisse lassen sich folgende Aussagen treffen: Die über sieben Monate gemessene Radon-Strahlung im Schulgebäude beträgt im Schnitt 174 bqr/m². Es gibt im Schulgebäude Räume, die mehr als andere durch Alpha-Strahlung belastet sind. Die radioaktive Belastung in den oberen Etagen ist niedriger als die im Erdgeschoss. Insgesamt liegt die Radonbelastung im normalen Bereich.
Die LTS Lahnau gratuliert den Teilnehmerinnen zu dem guten 3. Platz und freut sich schon auf weitere interessante Experimente im Bereich Jugend forscht in den nächsten Jahren.