Ran ans Werkzeug, fertig, los!
Die Lahntalschule Lahnau nimmt am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion „Modernes Handwerk e. V.“ teil und plant ein „Grünes Klassenzimmer“. Das Ziel des „Grünen Klassenzimmers“ soll ein halboffener, überdachter Raum im Schulgarten werden, der vor Sonne, Wind und Wetter schützt und für unterrichtliche Zwecke, Nachmittagsangebote, Projekttage, Wanderwochen und Schulveranstaltungen genutzt werden kann.
Die Projektidee stammt von Katrin Salis, die die Lerngruppe „Produkt und Markt“ des Jahrganges10 betreut. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes wollen die 4 Schülerinnen und 8 Schüler eine gepflasterte Fläche von 6m x 7m schaffen und darauf ein Klassenzimmer in Holzständerbauweise mit 3 offenen Wänden und einem grünen Dach (5m x 7m) bauen. Dazu recherchiert die Lerngruppe seit Beginn des Schuljahres zu unterschiedlichen Bereichen: Welche Baustoffe sind am besten verwendbar, mögliche Ausführungen und handwerkliche Kompetenzen.
Auf Basis dieses erworbenen Wissens treffen die Schüler*innen im Prozess der Planung nach Abwägung der Vor- und Nachteile gemeinsam mit Katrin Salis Entscheidungen, wie das „Grüne Klassenzimmer“ letztendlich aussehen soll.
In Kooperation mit handwerklichen Betrieben soll das Projekt schließlich im Schulgarten umgesetzt werden. Für jeden großen Bauabschnitt (Pflaster/Holzständerbauweise/Dach) soll ein Handwerkspartner für die notwendige Expertise in Planung (Statik u. Ä.) und Umsetzung (Anleitung, Werkzeug etc.) sorgen.
Der zeitliche Rahmen umfasst das gesamte Schuljahr 2022/23, wobei im ersten Halbjahr der Schwerpunkt auf der Recherche, Planung, Erstellung eines Imagefilms und Akquise von Kooperationspartnern liegt, während im zweiten Halbjahr mit der konkreten Umsetzung begonnen werden soll.