Klassenfahrten
Neben dem Unterricht sind Klassenfahrten weitere wichtige Schulveranstaltungen, um dem Bildungsauftrag der Schule gerecht zu werden.
Sie fördern gemeinsame neue Erfahrungen und Erlebnisse und tragen dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Sie greifen kulturelle und historische Themen auf, ermöglichen aber auch sportliche Aktivitäten oder sprachliche Weiterbildung.
Außer den reinen Klassenfahrten, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, gibt es an Lahntalschule auch noch freiwillige Studienfahrten nach England und Spanien sowie einen Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich.
Fahrt an die See
Die Jahrgangsstufenfahrt an die Ost- oder Nordsee liegt entweder am Ende der Jahrgangsstufe 5 oder der Jahrgangsstufe 6. Ziel dieser Unternehmung ist die Förderung der Klassengemeinschaft, das Kennenlernen eines anderen Lebensraumes (Ostsee/Nordsee) und die Erziehung zu Verantwortung und Selbstständigkeit. Die Fahrt wird inhaltlich fächerübergreifend im Unterricht vor- und nachbereitet.
Skikurs in Italien
Der Skilehrgang in der Jahrgangsstufe 8 führt nach Südtirol in das Ahrntal. Er ist nicht nur eine beliebte Unternehmung für die passionierten Wintersportler, auch die weniger Sportlichen haben hier die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu machen; Selbstbewusstsein und Spaß am Sport zu entwickeln. Nebenbei wird der Lebensraum der Alpen vor Ort erfahren. Diese verpflichtende Klassenfahrt wird im Gesellschaftslehreunterricht vor- und nachbereitet. Die Skifreizeit bleibt den meisten Schülerinnen und Schüler als ein Höhepunkt der Schulkarriere im Gedächtnis.
In der Jahrgangsstufe 9 findet eine dreitägige Klassenfahrt statt. Manchmal auch mit mehreren Klassen zusammen werden Städte erkundet, aber auch individuelle Ziele sind möglich.
Abschlussfahrt Berlin
Die Abschlussfahrten in der Jahrgangsstufe 10 sind als Studienfahrten angelegt, wobei der Spaßfaktor nicht vernachlässigt wird. Festgelegtes Ziel ist unsere Bundeshauptstatt Berlin, mit ihren unzähligen Möglichkeiten der politischen und geschichtlichen Bildung.
IT Konzept
Spätestens seitdem der Begriff „Distanzunterricht“ den Alltag bestimmt, spielt in so gut wie allen Haushalten auch die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Vor allem die Schulen stehen bei diesem Thema konkret im Mittelpunkt und sind gefordert, die Technik an die heutige Zeit anzupassen. Die Lahntalschule setzt hier verschiedene Schwerpunkte, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. So konnte, vor allem hinsichtlich des Distanzunterrichts, auf die Nutzung von IServ gesetzt werden, einem Portal, welches uns als Schule miteinander vernetzt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen bereits durch das tägliche Kommunizieren wie eine E-Mail oder eine übersichtliche Dateiablage aufgebaut sein sollte. Auch Videokonferenzen, Aufgabenmodule oder die Nutzung des eigenen Messenger vereinfachen hier den Schulalltag.
Die LTS verfügt über eine vielseitig digitale Ausstattung. Neben mehreren Panels ist jeder Klassenraum mit eigenem Beamer und Ton ausgestattet, was den Lehrkräften einen abwechslungsreichen Aufbau des Unterrichts ermöglicht. Auch hier gestalten die Schülerinnen und Schüler mit, können beispielsweise eigene Endgeräte auf dem Beamer spiegeln und lernen, wie Schnittstellen funktionieren und verwendet werden können. Dazu kommen knapp fünfzig iPads, die für den täglichen Unterricht seitens der Schülerschaft genutzt werden. Neben Recherchen stehen hier auch fachspezifische Apps zur Verfügung, die den Unterricht positiv mitgestalten.
Neben der Nutzung von Endgeräten, die den Alltag erleichtern, spielt aber genauso die Vermittlung der Office-Inhalte eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler machen sich in ihrer Schulzeit mit der Nutzung von Word, Excel oder PowerPoint vertraut.
Der Erwerb von IT-Grundqualifikationen findet ab der Jahrgangsstufe 5 statt.
- Kurs im 2. Halbjahr der Stufe 5
- Kurs im 1. Halbjahr der Stufe 6
- Der Unterricht erfolgt im Klassenunterricht 2-stündig durch Fachlehrkräfte, wobei die Klassenlehrkraft ebenfalls anwesend ist.
Inhalte sind dabei:
- Informationstechnische Grundbildung (Word, PPP, IServ etc.)
- Web-Recherche mit iPad
- Korrekte Formatierungen, Präsentationsübergänge, Gegenüberstell in Form von Excel-Tabellen etc.
In Wahlpflichtkursen oder AGs werden weitere Bereiche zum Thema IT und Medien abgedeckt. Der Informatikunterricht nimmt den Computer von Aufbau bis Nutzung genauer unter die Lupe, die digitale Bildbearbeitung spielt beispielsweise in der Jahrbuchgestaltung eine wichtige Rolle und die Programmiersprache für das Steuern von Robotern wird in der Forscher-AG erlernt. Und auch zukünftig wollen wir alle Augen und Ohren offenhalten, um unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur ein offenes WLAN für eigene Endgeräte zu bieten, sondern ein medial angemessenes Angebot an der LTS zu ermöglichen.
VERSCHAFFEN SIE SICH EINBLICK
Unsere Schulbroschüre
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