das neue iPad-Konzept an der LTS
Get Your Own Device
Jede Krise hat auch mal ein Ende und Schulen machen einen Rückschritt, wenn sie digital in die Zeitvor der Pandemie zurückfallen.
Wir bleiben am Ball!
Film ab!
Motiv: Digitalisierungsoffensive
Ziele/Vorgaben des HKM: „Kompetenzen für die digitale Welt“ werden nicht in einem eigenen Fach, sondern fachspezifisch in allen Fächern ab Jahrgangsstufe 5 aufbauend umgesetzt.
Diese Ziele können nicht über eine stundenweise Nutzung unserer PC-Räume, Laptopwagen oder die 50 iPads erreicht werden.
Die Einführung eines digitalen Arbeitsgerätes ab S5 (von Eltern finanzierte Endgeräte) soll allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Möglichkeiten des mobilen Lernens mit digitalen Medien ermöglichen.
Nur ein Gerät im persönlichen Besitz wird zu einem wirklichen Lernbegleiter. Die Lernwege können sinnvoll gestaltet werden, wenn das Tablet jederzeit zur Verfügung steht.
iPad als sinnvolle Ergänzung
Vorrangiges Ziel ist es, die iPads und ihre Vorteile in möglichst allen Fächern zu nutzen und als sinnvolle Ergänzung im Unterricht zu sehen.
- Zusätzliches Lehr- und Lernmittel
- Perspektivisch: leichter Ranzen
- Arbeitsblätter optional digital zur Verfügung stellen
- Anbindung an IServ, um Daten zu speichern und auf sicherem Weg weiterzuleiten - Ordnerstrukturen
- Weitere Kulturtechnik neben Lesen, Rechnen, Schreiben
- IT-Grundkompetenz startet in S5
- In den unteren Jahrgangsstufen kein Heftersatz
Kompetenzerwerb in Klasse 5 & 6
Bedienen und anwenden
• SuS nutzen Standard-Funktionen des iPad.
• SuS lernen die Dateiablage auf IServ kennen.
• SuS wenden Standardfunktionen einzelner Apps an: Word, Quizlet etc.
• SuS benutzen die Kamera- und Aufnahmefunktion des iPads.
• SuS nutzen Apps, um Wörter nachzuschlagen.
Informieren und recherchieren
• SuS werden angeleitet, mit Suchmaschinen im Internet zu recherchieren.
• SuS nutzen sichere Suchmaschinen zur Beschaffung von Informationen.
• SuS untersuchen Informationsquellen auf ihre Darstellungsart.
Kompetenzerwerb in Klasse 5 & 6
Kommunizieren und kooperieren
• SuS kommunizieren via Mail (IServ), Videokonferenz, in Gruppenräumen etc.
• SuS halten Umgangsformen beim digitalen Schriftverkehr ein.
• SuS kennen grundlegende Verhaltensmuster für die digitale Interaktion und Kooperation.
Produzieren und präsentieren
• SuS lernen Präsentationsformen kennen (PPT etc.).
• SuS setzen sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung auseinander (Farbe, Größe etc.).
• SuS lernen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
• SuS stellen bildschirmbasierte Präsentationen her.
(Medien) analysieren, kritisieren und reflektieren
• SuS lernen Verhaltensregeln im Internet.
• SuS kennen die Bedeutung von Altersbeschränkungen für Apps, Spiele etc.
• SuS verstehen die Bedeutung des Urheberrechts.
• SuS gehen kritisch mit Medienkonsum um.
• SuS erhalten Strategien, um Medienkonsum zu reduzieren.
GET YOUR OWN DEVICE
FAQ - Alles auf einen Blick
PROJEKTLEITUNG
Das iPad Konzept an der LTS wird von folgenden Kollegen geleitet:
Wir helfen Ihnen weiter
Bei Fragen zum iPad-Konzept und der Umsetzung an der Lahntalschule stehen wir Eltern, Schülerinnen und Schülern jederzeit bereit. Bitte kontaktieren Sie uns per e-Mail:
Sie haben Fragen?
Unsere FAQs helfen Ihnen weiter
FAQs - Häufig gestellte Fragen
1. Vor der Einrichtung
FAQS
Mit der Bestätigung der Schulanmeldung erhalten Sie von uns einen Bestell-Link der Firma Theile und ein dazugehöriges Passwort. Damit gelangen Sie auf eine Anmeldemaske, können hier Gerät, Zubehör, Versicherung und Finanzierung ganz einfach bestellen.
FAQs - Häufig gestellte Fragen
2. Nach Inbetriebnahme
FAQS
Um das iPad in vollem Umfang nutzen zu können, ist es ratsam, eine Apple ID einzurichten. Nur dann ist es möglich, die iCloud und den App Store zu nutzen. Apple hat allerdings standardmäßig ein Mindestalter von 13 Jahren vorgesehen, um eine eigene Apple ID erstellen zu können. Dieses Problem besteht somit für alle Fünftklässler, die gerne eine eigene Apple ID erstellen möchten. Ich möchte kurz aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt.
- Familienfreigabe: Sollte ein Elternteil in der Familie bereits ein Apple-Gerät besitzen und somit eine Apple ID, ist es möglich, das Kind in die „Apple-Familie“ aufzunehmen. Somit besteht für die Eltern die Möglichkeit, Bildschirmzeiten, etc. über die Einstellung „Familienfreigabe à Bildschirmzeit“ einzurichten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT201084
- Keine Apple ID: Die Schülerinnen und Schüler können auf dem Gerät mit allen Apps arbeiten, die vorab auf dem Gerät zu Verfügung gestellt wurden. Sie können auf IServ zugreifen und ihre Dateien dort ablegen. Schulisch entsteht also kein Nachteil für die Lernenden. Lediglich das Installieren von weiteren Apps für den privaten Bereich und die Nutzung der iCloud ist ohne Apple ID nicht möglich. Sollte das Gerät aus unterschiedlichen Gründen einmal nicht funktionieren, sind die Daten allerdings nicht mehr verfügbar.
- Familien-Apple ID: Die praktischste Lösung für alle, die kein weiteres Apple Gerät zuhause haben, ist das Einrichten einer gemeinsamen „Familien-Apple ID“. Wir schlagen Ihnen vor, dass Sie, liebe Eltern, gemeinsam mit Ihrem Kind eine Apple ID einrichten. Dann läuft die ID über Sie als Elternteil. Entscheiden Sie, welcher Name und welche E-Mail-Adresse für die Apple ID verwendet werden soll und geben Sie das Geburtsdatum eines Elternteils ein. Die Nutzung des iPads liegt im privaten Bereich ohnehin bei Ihnen als Erziehungsberechtigte.
Get your own device
Jede Krise hat auch mal ein Ende und Schulen machen einen Rückschritt, wenn sie digital in die Zeit
vor der Pandemie zurückfallen. Wir bleiben am Ball!
Das neue iPad-Konzept der Lahntalschule. Alle Fragen werden ausführlich in dieser Broschüre erläutert.
Eigenes iPad einrichten lassen
- am 08.09.2025 zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr oder
- am 10.,9.2025 zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr