AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Perfektes Englisch an der LTS

Jedes Jahr haben die Schüler*innen der Jahrgänge 6 bis 10 an der Lahntalschule Lahnau die Möglichkeit, einmal „Native Speakers“ aus England in einem Theaterstück anhören zu dürfen. Diese Unterstützung des Fremdsprachenunterrichts im Fach Englisch erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit an der LTS, da die Jugendlichen nicht nur in den Hörgenuss von Muttersprachler*innen kommen, sondern auch inhaltlich einiges aus den dargebotenen Stücken lernen können.

Das Ensemble des White Horse Theaters tourt in diesem Jahr durch Deutschland und machte am 30.01.2023 und 01.02.2023 mit 2 Stücken an der LTS halt.

My Cousin Charles“ ist ein Theaterstück aus der Feder von Peter Griffith. Inhaltlich geht es darum, dass die Hauptdarstellerin Dottie verzweifelt ist, weil ihr Vetter Charles sich zum Besuch angekündigt hat. Das Problem dabei ist, dass sie und Charles sich überhaupt nicht ausstehen können. Charles Besuch fängt zudem katastrophal an, als sein Fußball das Fenster eines Nachbarn zertrümmert. Und es wird natürlich noch schlimmer, als die beiden Kinder versuchen, den Schaden zu beheben, ohne dass der Nachbar etwas bemerkt. Bald müssen sie feststellen, dass alles, was an dem Tag hätte schiefgehen können, auch schiefgegangen ist. Ist in dieser Situation ein Happy End überhaupt noch möglich?

Bei „The Tyrants' Kiss“ handelt es sich um eine aktualisierte Fassung von Shakespeares Drama „Pericles“ - in moderner Sprache und in das 21. Jahrhundert verlegt: Perry ist ein gebildeter junger Mann und auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer in das sichere Italien geflohen. Auf der dramatischen Flucht verliert er seine Familie und sein gesamtes Hab und Gut. Nur seinen Mut und seine Hoffnung verliert er nie. Das Stück dreht sich nun darum, ob Perry in dieser modernen Shakespeares-Version sein Glück finden kann oder an den Umständen verzweifelt.

Dank der Unterstützung des Fördervereines der LTS Lahnau sind die Auftritte des White Horse Theaters seit Jahren etabliert und sollen auch in Zukunft fester Bestandteil des Veranstaltungsprogrammes der Schule sein.

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte