AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Was lange währt, wird endlich gut!

Als Baustein des Präventionskonzeptes der LTS hatten auch in diesem Schuljahr die Jugendlichen der Jahrgangstufe 6 ihrer Klassentrainingstage. Eigentlich waren diese Ende November 2022 als dreitägige Veranstaltung geplant.

Die ersten beiden Tage liefen auch gut an und begeisterten die Schüler*innen und deren Lehrkräfte. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die Jugendlichen innerhalb ihres Jahrganges besser kennen lernen und untereinander vernetzen können. Der Umgang in Konfliktsituationen soll trainiert und Lösungsmöglichkeiten aus Streitereien aufgezeigt werden.

Leider musste dann Ende November der dritte Tag abgesagt werden, da zuerst das Heizungssystem defekt war und anschließend eine Kaltfront für Glatteis sorgte, sodass an diesen beiden Tagen kein Unterricht stattfinden konnte.

Am 31.01.2023 hatten nun die Jugendlichen die Möglichkeit, den entfallenen Termin nachzuholen.

Die Betreuerinnen und Betreuer der katholischen Jugendpflege (KFJ) bildeten dazu 7 Workshops, welche die 6er in Kleingruppen durchlaufen konnten. Neben Kooperations- und Konzentrationsspielen standen Phasen des Austausches und der Freundschaftsbildung im Mittelpunkt des Geschehens.

Aufgrund der positiven Resonanz wird auch im nächsten Schuljahr das Projekt an der Lahntalschule (in Kooperation mit Schulsozialarbeit und KFJ) stattfinden.

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte