Frühlings Erwachen bei 10° minus
Am 16.12.2022 fuhren wir mit drei Deutschkursen und insgesamt 60 Schüler*innen des 10. Jahrgangs nach Mainz. Zunächst einmal hatten alle die Möglichkeit, während eines ausgiebigen Bummels über den dortigen Weihnachtsmarkt bei winterlichen Minusgraden letzte Geschenke zu ergattern und weihnachtstypische oder auch regionale Spezialitäten zu genießen.
Nachdem die Schüler*innen in den vergangenen Wochen das Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind im Deutschunterricht gelesen und ausgiebig diskutiert hatten, stand nun als krönender Abschluss noch der Besuch einer adaptierten Bühnenfassung unter der Regie von Philipp Barth auf dem Programm. Um 20 Uhr öffnete sich dann der Vorhang der „Jungen Bühne Mainz“. Unsere Schüler*innen waren ein aufmerksames Publikum, sodass wir auch im Nachgang wieder reichlich Diskussionsstoff bezüglich Szenenauswahl usw. hatten.
Ganz besonders spannend war für alle dann aber die Heimfahrt. Denn nachdem schon der erste Zug von Mainz nach Frankfurt ausgefallen war und wir auf einen Bus umsteigen mussten, war die Fahrt in Friedberg dann endgültig vorbei. Durch einen Brand auf der Bahnstrecke Richtung Gießen kam der komplette Zugverkehr auf dieser Strecke zum Erliegen, sodass die Eltern den Schienenersatzverkehr übernehmen „durften“. Vielen Dank dafür!