AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

„Anderen Menschen Gutes tun“

Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das Gemeinwohl!
Im Rahmen des Religionsunterrichts und dem Leitbild „Anderen Menschen etwas Gutes tun“ entwickelten die 7. Klassen der Lahntalschule zahlreiche soziale Projekte. So sammelten Schülergruppen durch Selbstgebasteltes, welches sie auf dem Martinshof zum Verkauf anboten, mehr als 350,- Euro oder erwirtschafteten mit weiteren Aktionen in den Ortschaften Blankenfeld, Dutenhofen sowie Büblingshausen Einnahmen, so dass sie insgesamt 800€ dem Tierschutzverein in Wetzlar spenden konnten. Ebenso sammelte eine Gruppe durch den Verkauf von selbstgebackenen Keksen Spenden im Wert von 161€ für das Projekt „Charly und Lotte - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in Mittelhessen“.
Andere Gruppen der Klassen 7 arbeiteten ehrenamtlich im Seniorenheim in Atzbach, halfen dort in der Küche, spielten mit den Bewohnern, besuchten das Altersheim in Wetzlar oder das Seniorenkaffee in Dorlar und einen Kindergarten. Aber auch Nachbarschaftshilfe stand hoch im Kurs. So wurde mit alleinstehenden Senioren gemeinsam eigekauft, mit dem Hund spazieren gegangen, Gartenarbeiten erledigt oder beim Umzug geholfen.
Besonders wichtig war den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die Menschen zu würdigen, welche selbst täglich für andere Menschen da sind. So gab es für die Arbeitenden der Diakoniestation in Biebertal und den Kindergarten Königsberg Kuchen und Plätzchen. In Wetzlar wurden für Obdachlose Essensboxen zusammengestellt und mit ihnen über ihre Schicksale gesprochen. Sogar das Flüchtlingsheim in Wetzlar wurde besucht und ukrainischen Kindern geholfen. Egal, in welchem Bereich sich die Schülerinnen und Schüler einsetzten, für alle stand fest: Gutes tun macht Spaß, es macht Menschen glücklich und bereitet ihnen eine Freude und einem selbst. So waren die beteiligten Religionslehrkräfte der LTS sehr beeindruckt über das Engagement ihrer Lerngruppen. Fazit der Schülerinnen und Schüler: Soziales Engagement ist wichtig, das wollen wir weiterführen!

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte