AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Hoch hinaus

Am Donnerstag, den 24.02.2022 fanden die zweiten Klettermeisterschafen der LTS Lahnau statt.

Nachdem coronabedingt in den letzten beiden Jahren kein sportlicher Wettkampf durchgeführt werden konnte, freute sich das Kletterlehrteam der LTS unter der Leitung von Götz Hensgen umso mehr über die zahlreich motivierten Teilnehmer*innen. In 8 Klettergruppen traten im DAV Kletterzentrum Cube in Wetzlar Teams (je 3-4 Jugendliche) gegeneinander an. Vertreten waren dabei Schüler*innen der Jahrgangstufen 5 bis 9.  Ziel war es, Routen der Schwierigkeitsstufen 4 bis 6 unter Wettkampfbedingungen zu bewältigen und das Top zu erreichen. Gewertet wurde dabei einmal die Leistung des Teams, aber auch die jeweiligen Einzelleistungen der Jugendlichen. So konnten auch die besten Jungs und Mädchen ermittelt werden. Gesichert wurden die Jugendlichen dabei von 4 Lehrkräften aus dem Kollegium der Lahntalschule, die auch in die als Blockangebot stattfindenden Kletter-AG der Schule involviert sind.  Als Siegerteam gingen Keanu und Kenjiro Hobohm sowie Julius Hofmann aus dem Wettbewerb hervor. Bei den Einzelwertungen mussten aufgrund der außergewöhnlich guten Vorleistungen sogar 7er Routen mit Zeitnahme genutzt werden, um einen eindeutigen Sieger bestimmen zu können. Zuvor waren bei den Mädchen Sarah Özdemir, Emelie Hammann, Laura Egger, Elisa Jung, Emine Özcelik, Sila Kaya und Sina Neumann fehlerfrei durch alle Routen hindurch geklettert. Erst im zweiten Stechen setzte sich dann Laura Egger aus der 7b, die bereits die letzte Klettermeisterschaft gewonnen hatte, als Siegerin durch. Bei den Jungs war es ähnlich spannend: Im Finale standen sich Keanu Hobohm, Liam Darmawi, Lasse Küster, Kenjiro Hobohm und Ben Burkert gegenüber. Letztlich konnte sich Lasse Küster als Zeitschnellster rund 20 Sekunden vor Liam Darmawi behaupten. Alle Beteiligten waren einer Meinung: Das war eine super Veranstaltung!

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte