Von der Corona-Ampel - über die Photovoltaikanlage - bis hin zur Innerdeutschen Grenze
Im Rahmen ihrer Prüfungen für den Hauptschulabschluss mussten sich die Schülerinnen und Schüler der LTS sich in diesem Jahr auf eine ungewöhnliche Prüfungsphase einlassen. Aufgrund der Corona-Hygiene-Richtlinien durften die Jugendlichen nicht wie üblich in Kleingruppen ein Projekt vorbereiten und es einem Prüfungsgremium vorstellen, sondern mussten in Einzelarbeit an die schwere Aufgabe herangehen. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase seit den Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 dann im Rahmen einer Projektdurchführungsphase vom 17. bis 19.11.2020 unterschiedliche Projekte erarbeiten, Experimente analysieren und Objekte herstellen, um diese im Rahmen einer ca. 15-minütigen Präsentation der Prüfungskommission vorzustellen. Die Einzelprüfungen fanden dann am Montag (23.11.2020) und Dienstag (24.11.2020) an der LTS statt. Dabei konnten die Jugendlichen mit vielen interessanten Themen überzeugen. So konstruierte ein Schüler eine Ampel, die den Corona-Sicherheitsabstand von 1,5 Metern beim Betreten der Schule vor dem Unterrichtsbeginn für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte überwacht und regelt. Weitere Themen waren die Nutzung von Photovoltaikanlagen als Energielieferant oder auch die Darstellung des Grenzsystems der ehemaligen DDR an der Innerdeutschen Grenze anhand eines Modells im Maßstab 1:100. Die verantwortliche Stufenleiterin, Frau Vanessa Clös, lobte die intensive und gut betreute Vorarbeit, sodass alle 35 Jugendlichen die Prüfungen bestanden haben.