Motivierender Berufsbildungstag für 300 Schülerinnen und Schüler
Am 10.10.2024 fand von 12-16 Uhr für die Jahrgangstufen 7 und 8 an der Lahntalschule ein Berufsinformationstag statt, an dem alle Jugendlichen in 2 Workshops unterschiedliche heimische Unternehmen und deren berufliche Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen konnten.
Claudia Meinhardt (Projektleiterin) konnte 33 Betriebe begrüßen. Unter anderem Leica Microsystems, Brückmann, Weimer GmbH, Volksbank Heuchelheim, UK Gießen/Marburg, Oculus GmbH, Edeka, Stanley, Rinn GmbH, Azubi Guides, Bundespolizei, Keba, Hastamat, IT Kassen, Lebenshilfe, Stanley, Malerei Becker, Bäckerei Volkmann, EAM, Bundeswehr—neu dabei Zeiss GmbH, Rödel Handwerk + Konzept, DS Smith, WIWA, Schunk Group und NP Autotechnik Lahnau. Alle Betriebe stellten sich dabei den Fragen und den Interessen der Jugendlichen.
Die einzelnen Workshops zeichneten sich durch einen großen Praxisbezug und der Vorstellung der Ausbildungsberufe durch die Anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen aus. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten praxisorientiert löten, hämmern und feilen. Es wurde reanimiert, Blutdruck gemessen, kalkuliert, betoniert, gestrichen, mikroskopiert, ein Bagger bedient, an Autos geschraubt, ein Sportparcours absolviert …
Die Begeisterung war bei den Schülerinnen und Schülern groß. Einige nutzten den Tag, um für ihr anstehendes Praktikum in der Firma ihrer Wahl einen Platz zu ergattern.