Besuch Malteser Juni 2024
Wer, was, wo, wie viele – was passiert eigentlich bei einem Notruf?
Der Schulsanitätsdienst der Lahntalschule hat am Montag, den 03.06.2024 die Zentrale Leitstelle Lahn-Dill in Wetzlar besucht. Hier gehen die Notrufe aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis ein und werden dort weiter verarbeitet bis zum Abschluss des Einsatzes.
Wir hatten eine Stunde lang die Gelegenheit, uns die Arbeitsbereiche der Leitstellendisponenten anzuschauen. Sie sind für die Bereiche Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zuständig. Ein weiterer Aufgabenbereich des Zentralen Leitstelle ist die Zusammenarbeit mit den Führungsstäben des Kreises. In einem separaten Raum, dem Stabsraum, haben wir eine nette Begrüßung bekommen und durften die ersten Fragen stellen. Uns wurde das Computerprogramm erklärt, mit dem gearbeitet wird, bei dem alle Mitarbeiter bis zu sechs Bildschirme jederzeit im Blick haben müssen!
Zudem durften wir „ausnahmsweise“ einmal den Notruf 112 wählen und ein Mitarbeiter hat diesen angenommen und nach seinem Schema mit uns abgearbeitet. Es war spannend zu sehen, wie schnell die fünf W-Fragen abgearbeitet werden und dann ein Rettungsfahrzeug alarmiert werden kann. Die Zentrale Leitstelle hat auch die Möglichkeit, den genauen Standort eines Anrufers zu orten, um schnellstmöglich Hilfe zu schicken.
Insgesamt ein sehr informativer Ausflug und jetzt haben wir ein genaueres Bild davon, was passiert, wenn der Notruf gewählt wird.