AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Berlin, wir kommen!

Nach dem sensationellen Gewinn des Handball-WK4-Landesentscheids war es am 23.04.2024 so weit, unsere 11 Handballmädels machten sich gemeinsam mit den Betreuern Christina Spandau, Jens Hofmann und Volker Michel auf den Weg zum Bundesfinale nach Berlin.

Mit neuen Trikots, personalisierten Aufwärm-Shirts und Trainingsjacken vom Land Hessen im Gepäck verging die Zugfahrt in die Bundeshauptstadt wie im Fluge.

Nachdem am Bahnhof in Berlin die Formalitäten erledigt waren, fuhr die Mannschaft weiter Richtung Kudamm, wo anschließend die Zimmer im Hotel aletto bezogen wurden. Am Abend war das Team dann zu einem Empfang - inklusive Abendessen - in der hessischen Landesvertretung eingeladen, wo auch alle hessischen Siegerteams der anderen „Jugend trainiert für Olympia“ Sportarten begrüßt wurden.

Nach diesem ersten Highlight schauten sich die Mädels noch das Handball Europapokalspiel der Berliner Füchse in der Max Schmeling Arena an.

Am Mittwoch startete für unsere Mannschaft das Turnier. Gespielt wurde in vier 4er – Gruppen, wobei sich jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die Zwischenrunde qualifizierten.

Bestens eingestellt von dem Trainer-Trio Spandau, Hofmann und Michel besiegten die LTS-Mädels im ersten Spiel die Vertreterinnen aus Rheinland-Pfalz mit 12:9 und feierten somit einen großartigen Einstieg in das Turnier.

Im zweiten Turnierspiel gab es dann eine deutliche 22:6 Niederlage gegen die Mannschaft der Eliteschule des Sports (Olympiastützpunkt) aus Berlin. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass sich diese beiden Teams zwei Tage später im Finale wiedersehen würden.

Im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug in die Zwischenrunde schlugen unsere Mädels dann das Team aus Bayern deutlich und souverän mit 17:9, was gleichzeitig Platz zwei in der Gruppe und die Qualifikation für die Zwischenrunde bedeutete.

Am Donnerstag trafen unsere Mädels im ersten Spiel der Zwischenrunde auf die Sportschule Frankfurt/Oder aus Brandenburg. Nach zweimal 10 Minuten lautete das Ergebnis 17:10 für die LTS, so dass es im letzten Zwischenrundenspiel zu einem „Endspiel“ um den Einzug ins Halbfinale ging. In einem spannenden Spiel behielten unsere Mädels die Nerven und besiegten die Vertreterinnen aus Bremen mit 13:10, damit gelang der Einzug ins Halbfinale .

Noch am selben Nachmittag stand das Halbfinale gegen das Team aus Solingen auf dem Programm. In einem fast perfekten Spiel ließen die LTS-Mädels dem Team aus Nordrhein – Westfalen keine Chance und siegten völlig souverän mit 25:5. Somit standen unsere Mädels völlig überraschend, aber verdient im Endspiel um die deutsche Meisterschaft!

Gegner im Endspiel am Freitagmorgen war wieder die Poelchau – Schule aus Berlin. Beide Mannschaften kannten sich ja schon aus der Vorrunde. Nach ausgeglichenem Beginn (3:3) setzten sich die Berlinerinnen bis zur Halbzeitpause mit 13:4 ab. Angefeuert von zahlreichen Eltern, die den Weg nach Berlin auf sich genommen haben und von der Schüler- und Lehrerschaft, die zu Hause die Daumen drückten, gaben die LTS-Mädels aber niemals auf und gestalteten die zweite Hälfte ausgeglichen, so dass nach Spielschluss eine 23:11 Niederlage zu Buche stand. Die Trauer über die Endspielniederlage gegen einen sehr guten Gegner war aber schnell vergessen, da am Ende ein sensationeller zweiter Platz im Bundesfinale erreicht wurde!!!

Das bedeutet, dass die LTS die zweitbeste Handball-Schulmannschaft dieser Altersklasse in ganz Deutschland stellt. Herzlichen Glückwunsch zur deutschen Vizemeisterschaft!!!

Krönender Abschluss des Bundesfinales war die gemeinsame Siegerehrung aller Sportarten mit anschließender Abschlussdisco in der Max Schmeling Arena.

Überglücklich, stolz, kaputt und fasziniert von den ganzen sensationellen Eindrücken ging es dann am Samstagmorgen für das Team der LTS wieder Richtung Heimat, wo die Mädels am Bahnhof in Gießen von ihren Eltern gebührend empfangen wurden.

Mädels, wir sind stolz auf euch!!!

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte