AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Sehr gute Leser an der LTS

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand am Nikolaustag, den 06.12.2023 in der Bibliothek das Finale der Klassensieger*innen der LTS in Lahnau statt.

Die Jury bestand aus der Schulleiterin Frau Hedrich, der Bibliothekschefin Frau Marcus, der Vorjahressiegerin des Lesewettbewerbes Sophia Kraft und als Vertreterin des Fachbereiches Deutsch Frau Müller-Storck. Als Klassensieger*innen traten zum Wettbewerb an: Gerrit Weber aus der Klasse 6a („Harry Potter und der Feuerkelch“), für die 6b Emma Klauer („Und plötzlich war Frau Honig da“), Noah Schweitzer aus der 6c (Die ??? auf tödlichem Kurs“), für die  6d Lavinia Schmitt („Woodwalkers - Hollys Geheimnis“ von Katja Brandis), als Vertreterin der 6e Valeria Weimer („Harry Potter und der Stein der Weisen“), sowie Eric Zelter aus der 6f („Das Gemini-Projekt“) und Felix von Frowein (Keeper of the Lost Cities - Sternenmond) für die 6g. Alle Schüler und Schüler*innen lasen ausdrucksstark und anschaulich aus ihren ausgewählten Texten vor, sodass die Jugendlichen es der Jury wirklich nicht einfach machten, eine Entscheidung zu treffen. Deshalb mussten alle Finalisten in die zweite Runde und den von Frau Marcus wieder sehr passend ausgewählten Fremdtext vorlesen, in dem es einige Hürden zu meistern gab. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen setzte sich schließlich Lavina Schmitt aufgrund ihrer besonderen Lesefertigkeit und überzeugenden Interpretation des Textes durch und wird die Lahntalschule im Kreisentscheid im Februar vertreten. Alle Sieger wurden noch einmal in der Weihnachts-Assembly geehrt und mit viel Beifall von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen bedacht. Zudem gab es für die Klassensieger noch Urkunden und kleine Geschenke und für die Schulsiegerin auch einen Büchergutschein.

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte