Bonjour lac léman – merci ERASMUS +
5 Tage Genfer See werden für unsere 19 Lahntalschüler*innen mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis bleiben…
Insbesondere die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft der französischen Familien sowie das Miterleben des französischen (Schul)Alltags am Collège Champagne in Thonon-les-Bains haben es dem Französischkurs der LTS ermöglicht, wirkliche Einblicke in die Kultur unserer französischen Freunde zu gewinnen und darüber hinaus auf privater Ebene Freundschaften zu knüpfen!
Ein baldiger erster Gegenbesuch ist bereits geplant.
Dank der Kofianzierung durch ERASMUS + und die Europäische Union konnte diese Reise kostenfrei für unsere Schüler*innen durchgeführt werden.
Am Pfingstmontag hieß es bereits um 10 Uhr für unsere Schüler*innen des achten und zehnten Jahrgangs: “allez- c‘est parti!“ Und schon ging die Reise mit unserem kleinen Bender-Reisebus und „Siggi“ dem Busfahrer los Richtung Genfer See. Am Nachmittag legten wir einen Stop in Montreux ein und besichtigten die Uferpromenade, bevor die Gastfamilien die Schüler*innen aus der LTS an der Schule empfingen. Am Dienstagmorgen verbrachte die gesamte deutsch-französische Gruppe mit Kennlernspielen und einer selbst erstellten Stadtralleye von Thonon, um die nähere Umgebung zu erschließen und sich ein genaueres Bild der Hafenstadt am Fuße des Genfer See zu machen. Am Nachmittag konnte dann das erste Mal französischer Unterricht miterlebt werden. Der Mittwochnachmittag stand den Familien und den Austauschpartnern für unterschiedliche Unternehmungen in der Umgebung zur freien Verfügung. Die gemeinsame Erkundung von Yvoire und dem Strand von Excenevex fand am Donnerstag statt und wurde abends durch das Abschlusspicknick mit den französischen Schüler*innen in einem Park am See gekrönt. Natürlich blieben auch diesmal die Füße bei traumhaftem Wetter nicht trocken. Beim Abschied am Freitag flossen sogar ein paar Tränen!