AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Schulen lesen um die Wette – Lahntalschule mit super Ergebnis

Nach langer Corona-Pause war es endlich wieder so weit: Sechs weiterführende Schulen im Lahn-Dill-Kreis starteten in das Projekt „Lesewettstreit“, das vom IMeNS-Verbund des Lahn-Dill-Kreises entwickelt und aktiv unterstützt wird.

Beim Lesewettstreit ging es darum, möglichst viel und möglichst bunt zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Punkte für jedes ausgeliehene und gelesene Buch, wobei sich die Höhe der Punkte nach der Länge der Bücher und der Diversität der Themenauswahl richtete. Gewonnen hatte, wer am Ende die meisten Punkte erreichte. Die Schülerinnen und Schüler lasen aber nicht nur im Einzelwettbewerb gegeneinander, sondern punkteten für ihre Klassen. Belohnt wurde also zusätzlich, wer als Team zusammengearbeitet hat. Heike Marcus, Leiterin der Schul- und Gemeindebibliothek Lahnau an der Lahntalschule, berichtet: „Ganz besonders freut mich, dass auch Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben, die ich sonst selten oder nie in der Schulbibliothek sehe.“
Zusammen mit vier anderen IMeNS-Fachkräften für Schulmediotheken war sie für die Organisation und Durchführung des Lesewettstreits zuständig. Neben der Lahntalschule haben die Westerwaldschule in Driedorf, das Johanneum-Gymnasium in Herborn, die Integrierte Gesamtschule in Solms, die Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen und die Goldbachschule in Frohnhausen teilgenommen.

Mit 830 Punkten hat die Schülerin Lilly Marie Spill aus der Klasse 5a an der Lahntalschule die meisten Punkte gesammelt, während Sophia Kraft aus der 5e den zweiten und Marie Hofmann aus der 5b den dritten Platz belegten. Im Vergleich mit den anderen Schulen erreichte die LTS mit dem 5. Jahrgang den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen.

Alle Deutsch-Fachkräfte der Lahntalschule sind begeistert von der Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler und werden den Lesewettstreit zukünftig fest etablieren, wie es auch im IMeNS-Curriculum für Leseförderung an Schulen vorgesehen ist.

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte