AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Die Lahntalschule hat eine neue Lesesiegerin

Die Lahntalschule hat eine neue Lesesiegerin


Am Donnerstag, den 09.12.2021 fand in der Schul- und Gemeindebibliothek der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Lahntalschule statt.  

Nachdem in den Vorwochen jeweils ein/e Sieger/in in allen sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 ermittelt wurden, traten diese nun mit einem selbstgewählten Lesetext gegeneinander an, um zu beweisen, wie gut ihre Lesekompetenz ist. Außerdem stellten sie der kompetenten Jury jeweils das Buch kurz vor, aus dem sie den Textauszug gewählt hatten. Die Jury bestand aus dem Vorjahressieger Lutz Schneider, der Schulleiterin Frau Hedrich, der Leiterin der Bibliothek, Frau Marcus und Frau Bauer als Vertreterin des Fachbereiches Deutsch.

Nachdem beim ersten Lesen noch alle Klassensieger/innen sehr nah beieinander lagen, entschied das Lesen des Fremdtextes „Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch“ von Bertie Fraser dann das Rennen um den Sieg. Die Schülerin Luisa Lepper  aus der Klasse 6c konnte sich letztlich gegen ihre Konkurrenten/innen Leonard Scherer (6a),  Kassandra Kapetanios (6b), Erna Krupic (6d), Robin Fuess (6e), Andrea Gavrilla (6f) und Philine Hund (6g) durchsetzen und darf nun die Lahntalschule auf dem Kreisentscheid im Februar würdig vertreten.

Beachtenswert waren neben den tollen Leseleistungen der Jugendlichen auch die Buchauswahl der Vorleser/innen. So wurden Auszüge aus „Kannawoniwasein - Manchmal muss man einfach verduften“ von Martin Muser , „Podkin Einohr - Der magische Dolch“ von Kieran Larwood,“Margos Spuren“ von John Green Robin oder auch „Das Elixier der teuflischen Wünsche“ dargeboten.

Suche

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte