AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

LTS in Bewegung – Wanderwoche 2021

Die Wanderwoche der Lahntalschule stand ganz unter dem Motto „Sport und Bewegung“ an der frischen Luft. Wanderausflüge zum Dutenhofener See, zur Lahninsel, Fahrradtouren bis nach Lollar oder Jahrgangsturniere in Fußball, Volleyball, Basketball oder Hockey bildeten die Schwerpunkte der fünf Tage.

Die Klassenlehrkräfte der einzelnen Jahrgangstufe hatten sich für ihre Schüler*innen zahlreiche Aktionen einfallen lassen, die während der letzten Monate durch die Pandemie nicht möglich waren. Ziel war es, den Kindern durch Gemeinschaftserlebnisse bewegungsintensive und spannende Tage zu ermöglichen. Für die Klassen 5 bildete der Ausflug in den Opel-Zoo einen Schwerpunkt, während für einige Klassen 7 der Kletterwald in Gießen sicherlich das Highlight der Woche gewesen sein dürfte.

Das Fördern vom Zusammenhalt innerhalb der Klasse und der Jahrgangstufe stand beim Methoden- und Sozialtraining der Klassen 6 im Mittelpunkt. In kleinen Teams mussten anfordernde Aufgaben gemeinsam diskutiert und bewältigt werden.

Für die Klassen 9 stand eine sehr abwechslungsreiche Woche auf dem Programm. Neben den sportlichen Aspekten gab es für diese auch einen „Knigge-Kurs“ mit Schwerpunkt „Wie verhalte ich mich bei Bewerbungsgesprächen und in der Offentlichkeit richtig“. Darüber hinaus fand ein Antisemitismus-Projekt statt.  

Die Klassen 10 konnten zwar nicht nach Berlin fahren, aber im Odenwald ist es auch sehr schön. Die Schüler*innen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht an der Fahrt teilnehmen wollten, unterstützten die Lehrkräfte vor Ort bei ihren unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten.

Wir sind uns alle einig, diese Woche hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr wichtig.

Schule heißt für die LTS Lernen & Leben!

Suche

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte