AKTUELLE NEUIGKEITEN

Hier lesen Sie, was rund um unsere Schule passiert.

Poetry-Slam-Workshop mit Lars Ruppel

Ein Hoch auf die deutsche Sprache

Dass Gedichte und Reime nicht nur etwas aus der Zeit der letzten beiden Jahrhunderte sind, sondern auch heute noch aktuell und angesagt sein können, bewies der deutsche Poetry-Slam Meister des Jahres 2014 und Gewinner des Hessischen Kabarett Preises 2021 Lars Ruppel eindrucksvoll.
Die Deutschkurse der Jahrgangsstufe 10 der Lahntalschule hatten am Freitag (14.01.2022) das Vergnügen, einen unterhaltsamen 2-stündigen Workshop bei einem der erfolgreichsten deutschen Sprachkünstler der letzten Jahre zu erleben.
Lars Ruppel trug nicht nur gekonnt seine eigenen Gedichte vor, sondern inspirierte die Jugendlichen nebenbei, wie man erfolgreich persönliche Gedanken und Ideen in Reimform bringt sowie Gefühle, Ängste und Lebenserfahrungen verschriftlichen kann. Geschickt warb er unter den Schüler*innen dafür, dass sie ihre Jugendsprache nicht minderwertig anzusehen ist, wenn diese kreativ und künstlerisch verwendet wird, um sich selbst auszuprobieren und persönliche Lebenssituation darzustellen.
Dabei klärte er auch die Fragen der Schüler*innen, ob sich Gedichte immer reimen müssen, welche Inhalte sich am besten eignen und wie man den Einstieg in eigene Gedichte initiieren kann.
Die Jugendlichen konnten so eine eigene Sprachwelt neben den Klassikern von Brecht, Heine oder Schiller entdecken. Aktuelle musische Beispiel der Bereiche Popkultur, Rap-Texten und Hip-Hop regten die Fantasie an und forderten zum Mitmachen auf.
Gesponsort wurde der Workshop zu einem Großteil durch den Förderverein der Lahntalschule, der die Reisekosten und einen Teil der Gage des Künstlers übernommen hat. Dies ist besonders erwähnenswert, da Lars Ruppel schon zum vierten Mal innerhalb der letzten Jahre an der LTS aufgetreten ist.


Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese großartige Veranstaltung wiederholt werden muss!

Kontakt zur LTS

Sudetenstraße 9, 35633 Lahnau
Hessen, Deutschland

  • (0) 6441 65 007 0

  • (0) 6441 65 007 29

  • info@lts-lahnau.de

Schwerpunkte